Startseite> Über uns

Wer sind wir? Was wollen wir?

Der Christliche Verein Junger Menschen, kurz CVJM Remscheid engagiert sich seit über 100 Jahren für die Menschen in Remscheid.

Mit unserer Arbeit im Bereich der Offenen Tür und der Jugendverbandsarbeit bieten wir wöchentlich bis zu 100 Kindern, Jugendlichen und Jungen Erwachsenen einen Treffpunkt mitten in der City in unserem JugendKulturZentrum PALME. Hier kommen wir außerdem bei Konzerten, Vorträgen, Filmabenden, dem WM-Rudelgucken sowie beim Kicker-, Billard-, Fußballspielen und vielem mehr mit den jungen Menschen ins Gespräch. Wir wissen, was sie bewegt.

Auf unseren Freizeiten und in unseren wöchentlichen Sportgruppen haben wir darüber hinaus die Möglichkeit, die unterschiedlichen Altersgruppen noch genauer kennenzulernen, ihnen echte Antworten auf die wichtigen Fragen ihres Lebens zu geben und ihnen eine Stütze zu sein.

Im Spektrum der Remscheider Jugendzentren zeichnet uns außerdem das „C“ in unserem Namen aus. Wir erzählen den Jugendlichen, wie wir unseren christlichen Glauben im Alltag leben und dass Gott mehr für sie zu bieten hat, als langweilige Predigten über ein über 2000 Jahre altes Buch, das Vielen heute wenig relevant erscheint. Wir sehen unseren Auftrag darin, auch denen ein Zuhause geben, die es vielleicht nicht so leicht haben im Leben. Das Prinzip der Nächstenliebe nehmen wir ernst. Jeder ist willkommen.

Das alles erreichen wir mit einem engagierten Team, bestehend aus einem Hauptamtlichen und rund 25 ehrenamtlichen Mitarbeitern, das sich durch alle Altersklassen hindurch mit viel Herzblut einbringt.